TICA-CH. Puddleduck Inukshuk  of Bigpaws

AKA : Mog ,  " INU"  &  Nookie

geb. 06.08.2005

Farbe: black - tabby - blotched

 

Blutgruppe : Typ A

Gentest hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)  - HCM1 : Genotyp N/N

Gentest Spinal Muskelatrophie Katze - SMA  Genotyp N/N (frei)

HCM - Ultraschall Ergebnis  :  15.02.2007 HCM-frei mit 1,5 Jahren

"Inu" fand seinen Weg aus Ottawa, Kanada  zu uns und wir sind stolz, diesen schönen Kater aus einer einmaligen Verpaarung unser Eigen nennen zu dürfen.

Wir danken unserer Freundin Susan Mawby und ihrer Familie für ihre Freundschaft und ihr großes Vertrauen!    Ebenso wie wir ist sie sehr kritisch in der Vergabe von Zuchttieren und so ist "Mog" auch der erste Kater aus der Puddleducks-Zucht, der "overseas" reisen durfte.

Seinen Namen gaben wir ihm nach einem der berühmtesten Wahrzeichen Kanadas, dem Inukshuk (gesprochen IN-OOK-SHOOK) dem "Abbild eines Mannes" .  Jene von den Inuit geschaffene ewigen Steinfiguren symbolisieren  Führungskraft, verinnerlichen die Wichtigkeit von Freundschaft und erinnern uns an die Abhängigkeit eines jeden Lebewesen vom anderen.

Inu's inzwischen kastrierter Vater "Zack" scheint unserem Youngster seine beeindruckende Größe ebenso wie seinen mega-langen Schwanz vererbt zu haben. Von den Linien seiner schönen silbernen Mama "Rosie" dagegen bekam er offensichtlich die tollen großen, bepinselten Ohren und den offenen Blick.  Neben einem schönen Kinn zeigt unser "Kleiner" eine perfekte Nasenlinie ohne jeden Bump, ein klares classic - Tabby und einen momentan noch sehr schlaksigen aber ausbalancierten Körperbau.

Was aber am wichtigsten ist : ohne jede Angst oder Scheu hat er zusammen mit meinem Mann die lange Reise in seine neue Heimat angetreten, seinen neuen Mädels begegnet er mit einer selbstverständlichen Freundlichkeit und Zurückhaltung und abgesehen davon, dass es kaum etwas schöneres gibt als hochgenommen und geknuddelt zu werden, ist er extrem menschbezogen und anhänglich.

Was kann man sich als Züchter mehr von seinem Katerchen erwarten ?

Nochmals Danke  Susan & auch Heather  für Eure liebevolle Aufzucht und Pflege und die schöne Kinderstube, welcher wir dieses liebe Wesen unseres jungen Katers verdanken!

Auf seiner ersten TICA-Ring-Show, der TICA Annual 2006 erreichte unser Liebling mit 13 Monaten den Titel des TICA-Champions .

Inu's Eltern und auch zum großen Teil Großeltern wurden bereits mehrfach HCM-negativ geschallt.

Im Februar 2007 ergab ein offizieller HCM-Schall bei Dr.Schlieter in Freiburg im Alter von 1,5Jahren bei ihm keinerlei Befunde. Die nächste Kontrolle ist für das Frühjahr 2009 geplant.

Für das eine bisher identifizierte mutierte Gen, welches Hypertrophe Cardiomyopathie verursachen kann, ist Inukshuk im Bluttest  Genotyp N/N - also kein Mutationsträger. 

Er wird, wie auch unsere bisherigen Kater, nicht zum Fremddecken freigegeben.

 

Registrierungen:

The Cat Fanciers Association, Inc   (CFA)

The International Cat Association  (TICA)